Deutz F1M414 Bauernschlepper

Wie ich zu meinem 11er Deutz gekommen bin

Von einem eigenen Elfer Deutz habe ich schon lange geträumt…

In früheren Zeiten hatte mein Opa schon einen Deutz F1m414. Dies jedoch war ein Vorkriegsschlepper Bj. 1940 mit einem 3-Gang Getriebe. Er wurde damals täglich zur Bewirtschaftung der Felder eingesetzt. Viele Geschichten gab es wo der Deutz eine tragende Rolle gespielt hatte, sei es bei Feuerwehrumzügen in Neuhaus oder bei mancher Himmelfahrtswanderung.

 

In den  80er Jahren transportierte mein Onkel den Deutz nach Kassel um ihn bei sich zu restaurieren . Komplett gestrichen und auf Vordermann gebracht stand er einige Jahre bei ihm bevor er verkauft wurde.

 

Wie ich zu meinem Deutz kahm…

Immer wieder musste ich mir von meiner Mutter anhören „Opas Deutz erkenne ich immer wieder“ , leider musste ich feststellen, dass es auf Oldtimertreffen nur sehr sehr selten einen Deutz F1M414 zu bestaunen gab und ich kaum eine Chance hatte mir einen solchen Traktor mal live und in Aktion anzuschauen…

 

Im April 2012 machten Torben und ich Holz im Wald als Vereinsmitglied Sigfried Gundelach mit seinem 15er „Knubbel“ Deutz vorbei tuckerte. Nach unzähligen AAAAHs und OOOOHs  sagte ich nur zu Torben … „Ich brauche nen Elfer Deutz“

 

Schon 2 Wochen später ging es mit einem Tieflader-Anhänger und Torben im Schlepp nach Papenburg wo ich „den Elfer Deutz überhaupt“ gefunden hatte.

Nach 3,5 Stunden Fahrt waren wir also am Ziel. Da stand er, im relativ guten Zustand, Kleinigkeiten mussten noch repariert werden aber ansonsten nicht schlecht.

Der Besitzer war selber eingefleischter Traktor-Fan und nannte unter anderem noch einen Lanz Bulldog, einige Deutz Standmotoren und einen alten Rolls Royce sein eigen.

Nach kurzer Probefahrt und einem netten Plausch wurde der Deutz verladen und wir machten uns wieder auf in den Solling.

Gegen Abend waren wir dann wieder zurück. Müde aber glücklich.

 

 

In den nächsten Tagen wurde der Traktor durchgecheckt und notwendige Reparaturen  wurden durchgeführt.

Nach etwas chaotischer Anmeldung beim Straßenverkehrsamt ( Eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 100km/h??? und ein gedrucktes Motorradkennzeichen statt Traktorkennzeichen)  hatte der Deutz dann seinen ersten öffentlichen Auftritt in Hillwartshausen auf dem Traktortreffen und zieht seither viele Blicke auf sich.

 

11er Deutz Kleiner Traktor, ganz groß!

 

Marco Schacht

 

Bildergalerie